Die chinesische Videoplattform, die vor allem von Menschen unter 20 Jahren genutzt wird, startet in den USA ein Pilotprogramm um Bewerber und Firmen zusammenzubringen.
Für alle die mit TikTok nichts anfangen können: Die TikTok App hat laut eigener Aussagen weltweit über 800 Millionen aktive Nutzer.
Ganz im Stil der kreativen Plattform wird es für Bewerber die Möglichkeiten geben ein Video zu erstellen und sich mit diesem Video bei Arbeitgebern vorzustellen. So entwickelt sich die Spaßplattform in Richtung einer Business Plattform für die jüngere Generation.
Interessant ist, dass die Stellenangebote der Unternehmen auf der separaten Webseite von TikTok Resumes wenig innovativ sind und genauso langweilig aussehen wie auf jeder anderen Stellenbörse.
Bewerber können die Jobangebote der dort gelisteten Unternehmen ansehen und Ihr TikTok Resume in Form eines Videos hochladen. Optional können Bewerber auch zusätzlich auf Ihr LinkedIn Profil verlinken. Auf Bewerbungsunterlagen wird komplett verzichtet.
Wann kommt Bewerben mit TikTok Resumes nach Deutschland?
Das Projekt ist in USA zunächst als Pilotprojekt befristet bis zum Ende Juli diesen Jahres gestartet.
Sollte es dort von den TikTok Usern und Unternehmen akzeptiert werden, gilt es abzuwarten, ob und wie TikTok Resumes in Deutschland umgesetzt werden kann.
Da TikTok in Sachen Datenschutz in der Vergangenheit immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt hat, könnte das eine Hürde sein.