Unternehmer und Autor Robert Nabenhauer informiert in seinem Gastartikel über das Thema Die Business Plattform Xing: Grundlagen des erfolgreichen Kontaktmanagements. So nutzen Sie XING effektiv zur Mitarbeitersuche
Viele Personalbüros stöhnen unter der Flut neuer Bewerbungen. Für attraktive Jobangebote melden sich meist deutlich mehr Arbeitssuchende, als Stellen verfügbar sind. Doch worüber sich die Unternehmen eigentlich freuen müssten, stellt sich nur allzu oft als Fluch heraus. Wirklich passende Kandidaten finden sich nämlich nicht immer unter den Bewerbern. Der Arbeitsaufwand aber, die Sichtung der Unterlagen, Telefonate, Terminvereinbarungen, Archivierungen, Rücksendungen, um nur einige Beispiele zu nennen, der ist natürlich dennoch vorhanden. Ich möchte Ihnen in diesem Artikel zeigen, wie Sie mit der Business-Plattform XING qualifizierte Bewerber finden können auf Knopfdruck und mit minimalem Aufwand.
Bevor wir uns konkret mit der Suche nach passenden Mitarbeitern beschäftigen, möchte ich Ihnen zunächst einmal das Business-Portal XING vorstellen: XING verfügt über rund elf Millionen Mitglieder weltweit und ist das größte deutschsprachige Business-Netzwerk seiner Art. Anders als beispielsweise bei Facebook oder dem sozialen Netzwerk von Google ist die Nutzerschaft sehr homogen. Hauptsächlich tauschen hier Fach- und Führungskräfte, Unternehmer und Freiberufler Informationen sowie Kontaktdaten aus. Mehr oder weniger sinnvolle Statusmeldungen, die sich um das Abendessen der Mitglieder drehen, suchen Sie auf XING deshalb vergeblich. Der Ton unter den Nutzern ist geschäftsmäßig und von Professionalität geprägt.
Die richtige Mitgliedschaft eine Frage der Zielsetzung
Grundsätzlich ist die Nutzung von XING gratis. Darüber hinaus stehen Ihnen aber auch kostenpflichtige Versionen zur Verfügung, die ich Ihnen in aller Kürze vorstellen möchte:
Premium-Mitgliedschaft
Für derzeit 4,85 Euro pro Monat erhalten Sie mit der Premium-Mitgliedschaft zahlreiche zusätzliche Suchfunktionen, durch die Sie die Nutzung von XING im Vergleich zur kostenlosen Grundversion deutlich effektiver gestalten können.
Sales-Mitgliedschaft
Die sogenannte Sales-Mitgliedschaft ist vergleichsweise neu. Mit dieser Version von XING lassen sich Kontakte effektiver verwalten, was insbesondere für die Sales-Abteilung eines Unternehmens interessant ist. Für die Personalsuche eignet sich aber die folgende Mitgliedschaft am besten.
Recruiter-Mitgliedschaft
Speziell für Personaler hat XING diese Version ins Leben gerufen. Durch verfeinerte Suchfunktionen und tiefergehende Möglichkeiten des Kontaktmanagements können Sie potentielle Kandidaten einfacher finden und die einzelnen Informationen schneller und effektiver verwalten. Darüber hinaus sind alle Vorteile der Premium-Mitgliedschaft inkludiert.
Für welche Mitgliedschaft Sie sich letztlich entscheiden, sollten Sie im Wesentlichen von Ihren Zielen innerhalb von XING abhängig machen. Preislich sind alle drei Varianten durchaus erschwinglich. Mehr Informationen hierzu finden Sie aber direkt bei XING (www.xing.de).
Mit diesen Tipps und Methoden finden Sie die passenden Bewerber
Das Business-Netzwerk XING hat gegenüber anderen Plattformen, über die Sie neue Mitarbeiter suchen können, einen entscheidenden Vorteil: die Anzahl der Mitglieder. Unter den elf Millionen XING-Nutzern wird mit nahezu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit auch für Ihr Unternehmen mindestens ein passender Bewerber sein. Sie müssen ihn nur finden.
Genau hierfür eignen sich die zahlreichen Suchfunktionen von XING, die es richtig zu konfigurieren gilt. Dabei möchte ich Ihnen nachfolgend helfen und Ihnen die wichtigsten Tipps vorstellen, mit denen Sie den Aufwand der Personalsuche auf ein absolutes Minimum reduzieren können.
1. Suchaufträge
Ein besonders machtvolles Instrument, mit der Sie die Effizienz Ihrer Bemühungen deutlich erhöhen können, sind Suchaufträge. Diese müssen Sie lediglich ein einziges Mal konfigurieren und können dann neue Mitgliederprofile innerhalb von XING automatisch auf die spezifischen Parameter hin durchsuchen lassen. Passt ein Neunutzer in Ihr Raster, werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt. Diese Funktion erfasst allerdings nur Mitglieder, die sich neu auf XING registrieren. Nutzer, die ihr Profil ändern und erst dann zu Ihren Vorgaben passen, werden dabei nicht berücksichtigt. Alleine auf Suchaufträge sollten Sie sich also nicht verlassen.
2. Erweiterte Suche
Neben der sehr allgemein gehaltenen Standardsuche können Sie bei der Fahndung nach potentiellen Mitgliedern auch auf die erweiterte Suche zurückgreifen. Für diese benötigen Sie zwar mindestens die kostenpflichtige Premium-Version, doch lohnt sich diese Investition in jedem Fall. Mit ihr lassen sich die Parameter einer Suche sehr viel präziser bestimmen, was für Sie genauere Suchergebnisse und damit auch weniger Arbeit bedeutet. Möchten Sie gezielt Mitglieder suchen, die nach einer neuen Stelle Ausschau halten, können Sie unter Person sucht Schlüsselwörter wie beispielsweise Neue berufliche Herausforderung, Neuer Job und ähnliches eingeben.
3. Gruppen
Innerhalb von XING müssen Sie sich natürlich nicht darauf beschränken, nur Mitgliederprofile zu durchforsten. Es steht Ihnen frei, direkt für sich und Ihr Unternehmen zu werben und so die Aufmerksamkeit potentieller Interessenten auf sich zu lenken. Hierfür eignen sich Gruppen ideal. Dort haben sich Mitglieder zusammengeschlossen, die sich mit einem ganz bestimmten Thema beschäftigen. Damit lassen sich diese Gemeinschaften zumindest grob in Branchen unterteilen. Engagieren Sie sich innerhalb dieser Gruppen, um Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken, und bitten Sie ganz direkt, ohne zu werblich oder gar aggressiv vorzugehen, um Personenempfehlungen für Ihre offenen Stellen.
Über diese Tipps und Methoden hinaus bietet XING natürlich unzählige weitere Möglichkeiten, Kontakte zu interessanten Job-Kandidaten zu knüpfen. Ob Sie nun das Profil Ihres Unternehmens optimieren, auf Weiterempfehlungen aus Ihrem eigenen Kontaktnetzwerk setzen oder Stellenanzeigen aufgeben, XING lässt sich in jedem Fall effektiv für die Suche nach neuen Mitarbeitern einsetzen.
Leider können wir auf diese Aspekte nicht näher eingehen und auch die vorgestellten Methoden konnten wir nur grundlegend behandeln. Darüber hinaus gehende Erläuterungen würden schlicht den Rahmen dieses Artikels sprengen. Für weitere Informationen möchte ich Sie aber auf meine Publikationen zum Thema aufmerksam machen, darunter beispielsweise: XING erfolgreich nutzen, kostenlos erhältlich unter www.xing-erfolgreich-nutzen.com.
Robert Nabenhauer, geboren 1975 im Badischen Geniewinkel Meßkirch, verfügt über eine breite kaufmännische Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann und Handelsfachwirt. Als jüngster Außendienstler in der Verpackungsbranche konnte er sich schon bald als deutschlandweit umsatzstärkster Verkäufer etablieren. Neben umfangreichen Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Menschenführung, Psychologie, Selbstorganisation und Mentalarbeit hat er zusätzlich eine Ausbildung zum lizensierten Tempus-Trainer der Akademie der Tempus GmbH von Prof. Dr. Knoblauch absolviert.
Das für den erfolgreichen Aufbau des Unternehmens erworbene Know-how macht Robert Nabenhauer zum Experten für Marketing, Kommunikation, Führung und Selbstmanagement. Mit seiner zweiten Firma, der 2010 gegründeten Nabenhauer Consulting GmbH, möchte er diese Kenntnisse nun in Form des PreSales Marketing aktiv weitergeben.