Verlangst Du von Deinen Bewerbern Vorkasse?
Du hast im Internet eine tolle Bluse, ein unverzichtbares Werkzeug oder einfach etwas, was Du dir unbedingt sofort kaufen möchtest, entdeckt. Du schmeißt das Ding in den Warenkorb und gehst freudestrahlend zur Kasse. Dann kommt die Enttäuschung: Zahlung nur per Vorkasse. Was ein Sch…eibenkleister! Vorkasse kommt nicht in Frage, du kennst den Anbieter nicht, vielleicht kommt die Ware nie an. Du schließt den Shop und schaust dich woanders nach dem „Objekt deiner Begierde“ um.

Mit vielen Onlinebewerbungsformularen machen Bewerber die gleiche Erfahrung. Sie sollen im übertragenen Sinne im Voraus zahlen und brechen deshalb den Bewerbungsvorgang ab. Dieser Newsletter zeigt dir fünf Ursachen für dein Problem: Warum erhalte ich so wenig Bewerbungen?

Traffic mal Conversion = Bewerber

Wenn Du unser Buch gelesen hast oder schon einmal auf einem unserer coveto Bootcamps zu Gast warst, dann weißt Du: Traffic mal Conversion = Bewerber. Für alle anderen in Kurzform: Wie viele Menschen Deine Stellenanzeige angesehen haben, ist nicht relevant, sondern wie viele Bewerbungen du bekommen hast, ist die Kennzahl für Erfolg. Und genau deshalb ist deine Frage: Warum erhalte ich so wenig Bewerbungen? sehr wichtig.

Wir verlieren Menschen, die sich „eigentlich“ von unserem Stellenangebot angesprochen fühlen an ganz unterschiedlichen Stellen im Bewerbungsprozess. Es lohnt sich, diese Stellen ganz genau anzusehen und zu optimieren. So gewinnst Du, ohne auch nur einen zusätzlichen Cent zu investieren, mehr Bewerber für Dein Unternehmen.
Bewerbungsformulare sind keine Verhörbögen

Einer der vielen Punkten, dessen Optimierung sich absolut lohnt, um mehr Bewerbungen zu erhalten, ist das Bewerbungsformular.

Eine Studie von Potentialpark hat genau das bewiesen. 38% der Bewerber gaben an, dass sie beim Ausfüllen einer Onlinebewerbung schon einmal aufgegeben haben. An einem konkreten Rechenbeispiel sieht das dann so aus: 10 Menschen fanden Dein Stellenangebot interessant und wollen sich bewerben, 4 von den 10 springen wieder ab, weil sie mit dem Bewerbungsformular nicht einverstanden sind. Das heißt, dass Du 10 Menschen für Dein Stellenangebot begeistern konntest, Du aber trotzdem nur 6 Bewerbungen bekamst, weil Du die anderen mit deinem Bewerbungsformular vergrault hast.

Klarer Vorteil: KMU!

Beim Bewerbungsformular haben wir kleinen und mittelständischen Unternehmen einen klaren Vorteil gegenüber Konzernen. Wir können zeigen, dass wir offener und freundlicher mit den Menschen umgehen, die mit uns arbeiten möchten. Wir KMU können das Problem: Warum erhalte ich so wenig Bewerbungen? direkt in Angriff nehmen:

Hier die TOP 5 Dealbreaker in Sachen Bewerbungsformular und wie ihr sie eliminiert.


DEALBREAKER 1: Registrierung Immer noch kursieren Bewerbungsformulare auf Firmenwebseiten, die nur ausgefüllt werden können, wenn man der Bewerber vorab registriert. Das ist nicht mehr zeitgemäß und sorgt garantiert dafür, dass man Bewerber verliert. Große Unternehmen haben in Zeiten der Beweberschwemme solche Registrierungen genutzt, um bereits im Vorfeld die Anzahl der Bewerber zu reduzieren.

Tipp: Weg mit der Registrierung. Sie ist auch aus Datenschutzgründen nicht erforderlich.
Die Formulare in coveto arbeiten ohne Registrierung.

DEALBREAKER 2: Mehrseitige Bewerbungsformulare
Die Bewerber brechen ab, da sie nach dem Ausfüllen z.B. Ihrer Stammdaten auf eine nächste Seite mit Fragen und noch einer für die Dokumente und noch einer für was auch immer weiterklicken müssen. Der Bewerber befürchtet, dass die Bewerbung jetzt im Moment zu lange dauert und bricht den Bewerbungsprozess ab. Wir sehen an dem Zeitpunkt der Bewerbung, dass die größte Anzahl an Bewerbungen montags und dienstags vormittags eintreffen. Wahrscheinlich erledigen das viele Menschen von ihrem derzeitigen Arbeitsplatz …und da muss es schnell gehen.

Tipp: Packe alles auf eine Seite.
coveto Bewerbungsformulare kommen immer ohne WEITER Button aus und stellen alle Eingabefelder auf einer Seite da.

DEALBREAKER 3: Zu hohe Anforderungen an die Bewerbungsunterlagen
Laden Sie hier Anschreiben hoch Laden Sie hier Ihren Lebenslauf hoch Laden Sie hier Ihr letztes Schulzeugnis hoch Laden Sie hier Ihr letztes Ausbildungszeugnis hoch Laden Sie hier ihr letztes Arbeitszeugnis hoch Laden Sie den Nachweis Ihres Seepferdchens hoch

Sieht so Euer Bewerbungsformular aus? Was nützt es, wenn Dir ein Bewerber massenhaft Unterlagen bereitstellt und Du ihm dennoch absagst, weil du schon auf dem Lebenslauf siehst, dass er nicht den passenden Background hat. Wenn der Lebenslauf spannend klingt, kannst Du immer noch Unterlagen anfordern.

Menschen, die sich spontan bewerben und aktuell noch in Arbeit sind, haben oft die Unterlagen nicht zur Hand. Aber das sind genau die interessanten Kandidaten, die wir mit den hohen Anforderungen an „vollständige und aussagefähige Bewerbungsunterlagen“ abschrecken sich zu bewerben.

Tipp: Biete die Möglichkeit, die Unterlagen hochzuladen, die der Bewerber zur Hand hat. Dann kannst Du im zweiten Schritt immer noch entscheiden, ob Du mehr erfahren willst.
Du kannst in coveto wählen, ob überhaupt Dokumente erforderlich sind, das ist z.B. bei Helferstellen oft nicht notwendig.

DEALBREAKER 4: Zu viele Fragen und unnötige Angaben
Reduziere die Eingabefelder auf ein Minimum. Besonders die Frage nach dem Gehalt sorgt für Abbruchquoten. Der Bewerber ist sich nicht sicher, was er eintragen soll, kann keine Entscheidung treffen und stoppt an der Stelle den Prozess, um nochmal darüber nachzudenken. Diese Bewerber kehren oft nicht mehr zu deinem Bewerbungsformular zurück.

Das Geburtsdatum darf kein Pflichtfeld sein. Dennoch ist es als optionales Eingabefeld in vielen Bewerbungsformularen zu finden. Auch wenn Du dem Bewerber freistellst, ob er sein Geburtsdatum einträgt oder nicht, suggeriert es: Dein Alter ist uns wichtig. Das kann erfahrene oder auch junge Berufsanfänger abschrecken sich zu bewerben.

Garantiert verscherzen kannst Du es dir, wenn Du den Bewerber seinen Lebenslauf im Bewerbungsformular erfassen lässt. Dazu hat niemand Zeit und Lust. Vor allem, weil die Angaben in den meisten Fällen ohnehin im Lebenslauf stehen.
DEALBREAKER 5: Unsicherheit, was mit der Bewerbung passiert
Vielen Bewerbern erscheint das Onlinebewerbungsverfahren wie ein „Schwarzes Loch“.
Die Daten verschwinden und man weiß nie was damit passiert.
Je mehr Angaben der Bewerber macht umso mehr fragt er sich:

Was wohl alles mit meinen Daten passiert?
Wer wird sich das alles anschauen und über mich urteilen?
Ob und wann werde ich wieder von dem Unternehmen hören?

Erkläre bereits im Stellenangebot wie das Bewerbungsverfahren abläuft und wer der Ansprechpartner für das Stellenangebot ist.

Warum erhalte ich so wenig Bewerbungen?


Das bewerberfreundliche Bewerbungsformular ist ein kleiner Teil der „Traffic mal Conversion = Bewerber Strategie“ von coveto. Hast Du unser Buch mit den umfangreichen Materialen wie Musterstellenplakat, Recruitingprozess-Poster, Telefoninterviewleitfaden und vielem mehr schon erhalten? Nein? Dann schenke ich es dir heute.
Du zahlst lediglich eine kleine Versandpauschale:
Klicke hier und das Paket macht sich auf sofort auf den Weg zu dir


Ist Dir einer der folgenden Sätze in den vergangenen Tagen durch den Kopf gegangen?

  • Ich habe viel zu wenig Bewerber!
  • Mein Unternehmen ist vom Fachkräftemangel betroffen!
  • Wir sind zu klein und unbekannt, niemand bewirbt sich bei uns!
  • Die Bewerber haben zu hohe Gehaltsvorstellungen!
  • Wir verlieren Bewerber an andere Unternehmen, die mehr bieten als wir!
  • Neue Mitarbeiter einzuarbeiten dauert zu lange!
  • In unserer Branche / in unseren Berufen will niemand mehr arbeiten!
  • Warum erhalte ich so wenig Bewerbungen?

    Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1000 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein 👇🏼
    Herausforderungen lösen

    Dein Team ist der Erfolgsfaktor Nummer Eins für dein Unternehmen, aber in sehr vielen Unternehmen auch die Ursache für Frust, nicht erreichte Ziele und Misserfolg.

    Das kannst Du jetzt ändern!
    Erfolgreiche Stellenausschreibungen, die richtigen Bewerber auswählen, neue Mitarbeiter schnell auf Flughöhe bringen und die Motivation im Team hochhalten!

    Das klingt gut für Dich?
    Unser Newsletter gibt Dir wertvolle Impulse, damit sich für dich und dein Unternehmen diese Wünsche erfüllen. Seit über 10 Jahren begleiten wir Geschäftsführer und Personalverantwortliche und freuen uns, wenn wir auch mit Ihnen in Verbindung stehen.

    Verpasse keinen Newsletter mehr mit dem bereits über 1000 Personalverantwortliche und Geschäftsführer Ihre Herausforderungen lösen. Gratis, unverbindlich! Trage jetzt hier deine beste E-Mail Adresse ein. 👇🏼
    Los geht's

Vorheriger Artikel Nächster Artikel